Persönlich für Sie da!
03722-8909908
Kontaktieren Sie uns!

Happy Family auf Malta
Eine runde Sache für die ganze Familie

zurück

Kennen Sie das? Zwei Wochen Sommerurlaub mit den Kindern – und es regnet Bindfäden. Auf Malta, Gozo und Comino können sich Familien dagegen ziemlich sicher sein, dass die Sonne lacht – und der Nachwuchs auch.

Strand, Sport, Spaß und Kultur: Malta bietet die perfekte Mischung für einen Familienurlaub, bei dem Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Zwischen Badespaß, Bike-Abenteuern und Bootsausflügen wartet eine spannende Kulturgeschichte, die niemanden unbeeindruckt lässt.



Kurze Anreisezeit und super Wetter

In den Flieger steigen und in etwas mehr als zwei Stunden ankommen. Da bleibt zwischen Start und Landung kaum Zeit für die Frage „wann sind wir endlich da?“. Ob in den Osterferien, über Pfingsten, in den großen Sommerferien oder wenn im Herbst nochmal schulfrei ist – Malta lockt fast das ganze Jahr über mit Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen. Selbst im Oktober ist auf dem Inselarchipel noch Strandvergnügen angesagt: bei milden 24 Grad Luft- und rund 22 Grad Wassertemperatur.


Und im Dezember lockt Malta noch mit milden Temperaturen und vor Vallettas Toren liegt das Fairyland Malta. Der Platz am Tritonbrunnen wird zu Santa´s City, wo der Weihnachtsmann die Kinder begrüßt. Bunte Lichter, Marktstände, Riesenrad und Eislaufbahn – das ist Fairyland Malta.

 


Alles ist nah
Mit 28 Kilometer Länge und 13 Kilometern Breite ist die Hauptinsel Maltas nicht gerade groß. Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass Familien die schönsten Seiten der Insel bei kleineren Ausflügen erkunden können, ohne dafür stundenlang im Auto oder im Bus sitzen zu müssen. Auch nach Gozo und Comino geht es mit der Fähre schnell und unkompliziert – besonders für Kinder steckt solch eine Überfahrt voller spannender Erlebnisse. 





Spaß am, im und auf dem Meer

Obwohl die Küste der Maltesischen Inseln vorwiegend felsig ist, gibt es auch hier feinkörnige Sandstrände, an denen die Kinder unbeschwert herumtoben können. Einige der schönsten sind Mellieha Bay, Golden Bay, Ghajn Tuffieha Bay und Gnejna Bay. Bei Familien beliebt ist auch die südöstlich gelegene Pretty Bay. Reizvoll sind ebenfalls die vielen malerischen Felsenbuchten: Mit Taucherbrille und Schnorchel bewaffnet macht es Spaß, von den Kalkfelsen aus ins glasklare Wasser zu springen, um die bunte Unterwasserwelt zu erforschen.

Bin ich hier im Film?

In Anchor Bay möchte man das zumindest glauben. Denn 1980 wurde hier die Kultkomödie Popeye gedreht – und dafür ein komplettes Fischerdorf als Filmkulisse errichtet. Heute spazieren Besucher im Popeye-Village „Sweethaven“ zwischen kunterbunten Holzhäusern umher, begegnen kostümierten Filmhelden und genießen jede Menge Freizeitattraktionen. Ein toller Tag voller Spaß und abwechslungsreicher Erlebnisse für Jung und Junggebliebene!









 



Mit dem E-Kart durch die Three Cities

Kinder und Stadtbesichtigung, das ist oft ein schwieriges Thema. Doch mit ein paar Kniffen verwandelt sich der Kulturtag auf Malta auch für Knirpse in ein spannendes Erlebnis. Etwa, wenn es mit dem Rolling Geek quer durch die Three Cities geht. Die smarten E-Karts bieten Platz für bis zu vier Personen und lassen sich, dank des eingebauten Navis, bequem zu den Sehenswürdigkeiten in Vittoriosa, Senglea und Cospicua lenken – Erklärungen auf Deutsch inklusive.



Unterwegs mit dem Dghasja

Sie erinnern ein wenig an die venezianischen Gondeln: die bunten hölzernen Wassertaxis, die eine lange Tradition auf Malta haben. Für den Rückweg von den Three Cities nach Valletta ist eine „Taxifahrt“ spektakulär. Während das Boot durch den Grand Harbour schippert, zeigt sich die erhabene Festungsstadt Valletta in ihrer ganzen Schönheit.



Blue Grotto: die schönste Felsgrotte Maltas

Was für ein Farbenspiel! Im Inneren der Grotte scheint das Meer türkis zu leuchten und die Felswände strahlen in mystischen Farbtönen von blau bis orange. Eine Bootstour zur schönsten Felsgrotte Maltas sollte auf dem Familienprogramm keinesfalls fehlen. Empfehlenswert ist der Ausflug am besten für die frühen Morgenstunden. Dann ist weniger los und der Lichteinfall ist noch spektakulärer. Fischerboote starten vom nahegelegenen kleinen Hafen aus.


„Two scoops of ice cream, please!“

Malta ist auch deshalb spannend für Familien, weil die Kinder zwischen Sonne, Eis und Strand in die englische Sprache eintauchen können. Das erste Mal zu hören, wie die täglich in der Schule gepaukte Sprache im wirklichen Leben klingt, ist eine ganze besondere Erfahrung. Die erste Eis- oder Getränkebestellung wird damit zu einem Urlaubshighlight für die Kids! Für besonders ambitionierte Familien werden Eltern-Kind-Sprachkurse angeboten.


Museumstag: Malta National Aquarium

Familien können das maritime Erbe hautnah in dem modernen Museum an der Promenade von Qawra erleben und Einblicke in die bunte und vielfältige Unterwasserwelt rund um Maltas Küsten und der großen Ozeane erhalten. Entdecken Sie Haie, exotische Fischschwärme, Rochen und sogar ein U-Boot und ein Schiffswrack live und aus nächster Nähe. Ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein!

Kommen Sie nach Malta, Gozo und Comino und freuen Sie sich auf einen entspannten und gleichzeitig abenteuerlichen Familienurlaub.