Malta Aviation Museum
In dem Kunsthandwerksort Ta‘ Qali können Sie das kleine Luftfahrtmuseum, dass auf dem ehemaligen Gelände der Royal Airforce erbaut wurde, besichtigen. Hier finden Sie viele restaurierte Flugzeugmodelle, die besonders im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden. Eine Spitfire Mk IX, ein Hawker Hurricane Ila und eine De Havilland Tigermoth sind eine Auswahl an Schätzen, die in den Ausstellungsräumen zu sehen sind. Außerdem bietet das Museum eine Sammlung an Flugzeugmotoren, Uniformen und Bodenfahrzeugen.
Archäologisches Nationalmuseum Malta
Das Nationalmuseum für Archäologie in Valletta bietet eine bedeutende Auswahl an Artefakten, angefangen von Maltas Jungsteinzeit um 5000 v. Chr. bis hin zur phönizischen Periode um 400 v. Chr. Zu den bemerkenswertesten Ausstellungsstücken gehören dabei prähistorische Werkzeuge, Dolche aus der Bronzezeit und künstlerische Darstellungen der „Sleeping Lady“ oder der „Venus of Malta“. Die Haupthalle des Museums ist den bedeutenden maltesischen Tempeln gewidmet.
Malta Classic Car Museum
In Qwara, im Norden Maltas, gibt es ein Paradies für Fans von historischen Fahrzeugen: das Oldtimermuseum mit beinahe 100 Autos und Motorrädern auf ca. 3.000 m². Die Privatsammlung von Carol Galea reicht von Schmuckstücken aus der Zeit von 1930 bis in die 1980er Jahre; Jaguars, Minis, Austin Haleys bis hin zu Mustangs sind hier ausgestellt. Der Besitzer erfüllte sich mit dem Museum einen Lebenstraum und macht damit auch heute Autoliebhaber aus aller Welt glücklich.
Malta Maritime Museum
Wandeln Sie im Meereskundemuseum in Vittoriosa auf den Spuren der maritimen Geschichte Maltas. Bestaunen Sie über 20.000 Artefakte, darunter ein riesiger römischer Anker und eine Schiffsdampfmaschine aus den 1950er Jahren. Entdecken Sie eine prächtige Sammlung an Schiffsnachbauten, tauchen Sie in die Marine der Tempelritter des Malteserordens ein und sehen Sie die größte Kanonensammlung der Inseln.
Palace Armoury
Die Waffenkammer des Großmeisterpalastes von Valletta ist eine der größten Waffensammlungen der Welt und Erbe der Herrschaft des Johanniterordens auf Malta. Die Ausstellungsstücke reichen von einer Auswahl an Artilleriegeschützen und prächtigen Rüstungen, die in der damaligen Zeit nicht nur zum Schutz sondern auch als Statussymbol dienten, bis hin zu Waffen, die in der „Großen Belagerung“ von 1565 zum Einsatz kamen. Lassen Sie sich in diesem Museum in die glorreiche Vergangenheit der Ordensritter zurückversetzen!
Ist noch nicht das Passende für Sie dabei? Keine Sorge, der Mittelmeerstaat bietet noch weitaus mehr Museen und Galerien. Kommen Sie nach Malta und tauchen Sie in die vielseitige Geschichte der Insel ein!